Vom 7. bis 10. August 2020 findet im Gestüt Janów Podlaski das 42. Polnische Nationalchampionat für Vollblutaraber statt. Es wird von der 51. Pride of Poland Auktion und dem Summer Sale gekrönt. Die Veranstaltung wird vom polnischen Jockey Club organisiert.
Im Mai wurde in verschiedenen Medien darüber berichtet, dass es in dem Staatsgestüt Janow Podlaski zeitweise zu schwierigen Situationen gekommen sein. Abgeordnete der Bürgerkoalition sollen in Janow festgestellt haben, dass die Tiere in keinem guten Pflegezustand waren, im Mist stünden und minderwertiges Futter erhielten. Mittlerweile legte das Landwirtschaftsministerium ein Gutachten vor, nach denen die landwirtschaftliche Situation nicht so tragisch sei wie kürzlich gesagt; dies berichten polnische Medien.
Dies und die anhaltende Pandemiesituation ließen es fragwürdig erscheinen, dass die Araberschau und die Auktion stattfinden würden. Mittlerweile bestätigte Tomasz Chalimoniuk, Präsident des polnischen Pferderennclubs, dass die Veranstaltungen stattfinden werden. Aufgrund der Pandemie wird es nur eine begrenzte Anzahl von Gästen geben. (Wikipedia.org)