Der ZSAA gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern aus Deutschland und der Schweiz zur diesjährigen Hengstleistungsprüfung in Luhmühlen vom 23. bis 25. September 2022. Vier Shagya-Araber (darunter eine Stute und drei gekörte Hengste) und zwei gekörte Deutsche Edelblüter nahmen hieran teil.
Der Shagya-Araberhengst Jasper ShA aus der Zucht von Christa Reiner (CH), wurde nach seiner absolvierten HLP (7,86)gekört. Der schon über den Distanzssport erfolgreich geprüfte Tolstoj al samarra ShA aus dem Gestüt Samarrastud absolviert die HLP mit 7,99 (7,59 nach Altersabzug), der Deutsche Edelblüter Ghost of Manitou RW erreichte 7,90 die Shagya- Araberstute Swing aus der Zucht von Familie Irninger in der Schweiz, erreichte mit 8,18 das höchste Ergebnis.
Die ZSAA Hengstleistungsprüfung begann erstmalig nach einem Test 1997 in Visselhövede mit Adam Liedermann und wurde auf dem Matteshof in Kreuth von 1998 bis 2011 mit Bruno Six als reitsportlichen Leiter fortgesetzt. Nach einem Gastspiel 2012 in Valluhn fand die HLP in den Jahren 2013 bis 2020 eine neue Heimat auf der Schwäbischen Alb im Haupt- und Landgestüt Marbach. Seit zwei Jahren findet die Prüfung nun im Ausbildungszentrum Luhmühlen statt.
Alle Ergebnisse unter www.zsaa.org